Moskau

 




















 


Moskau – eine Stadt der Gegensätze, wie sie grösser kaum sein könnten. Keine mir bekannte europäische Grossstadt bietet so viele Läden der "Schicki-Micki"-Kategorie, aber auch soviel Ärmlichkeit direkt daneben. Aber bei über 10Mio Einwohnern ist das vielleicht auch nicht verwunderlich. Und über 80% des Geldes der Russischen Föderation wird in Moskau ausgegeben, umgesetzt, verdient(?). Die Lebenshaltungskosten für den jenigen, der „normale" Ansprüche hat, liegen allein wegen der enormen Mieten nahezu im Bereich der Kosten in Tokio, Hongkong oder New York. Doch bleiben wir bei den Betrachtungen mit den Augen eines Pseudo-Touristen (denn Dienstreisen bieten selten touristische Höhepunkte, die wenigen Momente der freien Zeit müssen gut geplant und genutzt werden). Höhepunkte jeden Moskau-Besuches sind sicherlich der Besuch des Kreml und das Roten Platzes im Zentrum Moskaus an der Moskwa, obwohl mir die angrenzende Basilius-Kathedrale fast noch beeindruckender erschien.
Unser Office liegt dagegen an Moskaus Peripherie im Südwesten der Stadt . Die Büros entsprechen unserem Standard, nur dass sich zwei Räume eine Klimaanlage gemeinsam teilen müssen. Und die ist in Moskau durchaus angebracht, wenngleich die Temperaturen in diesen Junitagen eher milde waren im Vergleich zur Hitzewelle in Deutschland. Aber 25-30 oder gar 35Grad sind keine Seltenheit.
Am beeindruckensten ist allerdings die überaus grosse Gastfreundschaft der Menschen dort, und so ist es nicht verwunderlich, wenn man sich in Moskau sehr wohl fühlen kann.
PS: Es gibt auch echte Karrierechancen für unsere Mitarbeiter im Ausland. So wurde über das Office in Moskau in diesen Tagen die Stelle des Repräsentanten in Nowosibirsk frei !
Einige Bilder wurden mir freundlicherweise von ToscaRR zur verfügung gestellt.

Zum Reisebericht und der Galerie